Weltweite Aufträge für Windkraftanlagen erreichten im zweiten Quartal 2019 Rekordniveau

  • by
Weltweite Aufträge

Der Auftragseingang für Windturbinen stieg weltweit um 111% gegenüber dem Vorjahr und übertraf damit den bisherigen Rekord aus dem vierten Quartal 2018 um 13,2 GW, so eine neue Studie von Wood Mackenzie.

Wie im Wood Mackenzie-Bericht “Global Wind Turbine Order Analysis” erwähnt: Q3 2019′ bestellten die Entwickler im zweiten Quartal 2019 weltweit eine Rekordkapazität von 31 GW an Windkraftanlagen. Die Nachfrage in China und den USA trug zu insgesamt 79 GW Bestellungen in den letzten vier Quartalen bei, trotz eines Rückgangs von 41% YoY in Europa im zweiten Quartal. China und die Vereinigten Staaten verzeichneten Spitzenquartale bei den bestellten Kapazitäten, da die Entwickler sich beeilten, Turbinen mit genügend Zeit zu beschaffen, um Projekte vor den Subventionsfristen für 2020 in beiden Ländern in Betrieb zu nehmen.

Quartal

“Entwickler in China bestellten im zweiten Quartal 2019 mehr als 17 GW, ein Plus von 267% gegenüber dem zweiten Quartal 2018. Im zweiten Quartal 2019 wurden 71% der festen Auftragskapazität im Onshore-Windmarkt der Region Nord gesichert. Das Auftragsvolumen für fünf große Entwickler in China lag im vergangenen Quartal bei über 1 GW.

“Das Rekordquartal in China umfasste mehr als 3GW Offshore-Kapazität, fast 2GW mehr als im zweiten Quartal 2018 und einen Anstieg von 800MW gegenüber dem vorherigen Quartalsrekord in dem Land (Q1 2019). Dies trug zu einem Auftragsbestand von fast 12,5 GW bei”, sagte Luke Lewandowski, Wood Mackenzie Director of Americas Power & Renewables Research.

Vestas behauptet Spitzenplatz

 
Vestas gewann im fünften Quartal in Folge den größten Teil der Auftragskapazität und verzeichnete das beste Quartal für einen OEM in einem Jahr.

“Trotz eines massiven Auftragsquartals in China verhinderte die Vielfalt des Marktes – veranschaulicht durch sieben OEMs mit mehr als 1 GW Auftragskapazität – einen dominanten Marktführer, so dass Vestas den Spitzenplatz halten konnte.

“Acht der zehn besten Onshore-Modelle im zweiten Quartal werden von chinesischen OEMs hergestellt, von denen sechs erstmals unter den Top 10 waren. Alle sechs waren neue Modelle, die vor dem zweiten Quartal noch nie öffentlich bestellt worden waren. Vestas war der einzige nicht-chinesische OEM mit Modellen in den Top 10″, fügte Lewandowski hinzu.

Der Auftragseingang im Segment 4.0-4.99MW stieg im fünften Quartal in Folge und stieg auf mehr als 9GW.

“China, die USA und Brasilien waren in diesem Rating-Segment weiterhin führend, wobei 91% der Kapazitätsaufträge aus diesen drei Ländern stammten. Vestas, SEwind, Mingyang, Goldwind und DEC haben in diesem Rating-Segment Aufträge über mehr als 1 GW zusammengestellt”, sagt Lewandowski.

Markt sieht Turbinenpreiserhöhung

Die Turbinenpreise stiegen in mehreren Märkten aufgrund der starken Nachfrage und größerer, neuerer, teurerer Modelle, die auf den Markt kamen.

Markt kamen

“Die Preise in den USA und China stiegen aufgrund der starken Nachfrage, da die Auftragsbücher zur Vorbereitung auf die Installationen im Jahr 2020 weiterhin gefüllt sind. Die Turbinenpreise in Indien sind unverändert geblieben QoQ, da die Entwickler gegen die von der Regierung festgelegten aggressiven Auktionspreisobergrenzen vorgehen, jedoch hat der US-Dollar seit Juli 2019 gegenüber der indischen Rupie um 4% an Wert gewonnen. Dadurch sind die indischen Turbinenpreise in USD niedriger. Neuere Modelle auf dem Markt und die Nachfrage nach größeren Turbinen in Brasilien ließen die Preisangebote steigen”, schloss Lewandowski.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *